Psychische Gesundheit

Ein Schlüssel zum Wohlbefinden
Psychische Gesundheit ist entscheidend für das individuelle Wohlbefinden. Emotionale Stabilität, Selbstwertgefühl und die Fähigkeit, mit Stress und alltäglichen Anforderungen umzugehen, sind zentral. Laut der WHO ist psychische Gesundheit ein Zustand des Wohlbefindens, in dem jeder seine Fähigkeiten ausschöpfen, Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten und zur Gemeinschaft beitragen kann. Psychische Stabilität fördert das Wohlbefinden und das Gefühl der Kohärenz – das Leben als sinnhaft zu erleben und zu gestalten. Psychische Gesundheit bedeutet nicht zwangsläufig Glück, aber sie ist oft mit höherer Arbeitszufriedenheit, Produktivität und Bildungserfolg verbunden.

Kinder und Jugendliche im Fokus
Psychische Erkrankungen nehmen bei Kindern und Jugendlichen zu. Der Bericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums von 2023 zeigt alarmierende Zahlen: 35.9% der weiblichen und 15.3% der männlichen Jugendlichen leiden unter schweren psychischen Symptomen. Auch die Stressbelastung bei Jugendlichen hat zugenommen. Jugendliche müssen sich neben den schulischen Anforderungen in einer sich rasch wandelnden, hochdifferenzierten Gesellschaft zurechtfinden, wichtige Entwicklungsaufgaben bewältigen und Beziehungserfahrungen machen. Sogar das World Economic Forum (WEF) [AKDmA1] schreibt, dass das Glücksempfinden der Jugendlichen weltweit abnimmt, was auf eine Kombination aus sozialem, wirtschaftlichem, technologischem und ökologischem Druck zurückzuführen ist. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Handlungsbedarf und Massnahmen
In Zusammenarbeit mit Pilotschulen, Jugendlichen, Eltern und Fachpersonen unterstützen wir die Entwicklung einer Schulkultur, die psychische Gesundheit thematisiert. Mit innovativen Ansätzen wird gemeinsam ein Programm zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen zusammengestellt. Dazu gehören Wissenstransfer, Selbstwirksamkeitstraining, Resilienzförderung, Stressmanagement und der sinnvolle Umgang mit digitalen Medien. Wir integrieren wirksame Tools, Lektionen und Workshops in den Schulalltag und evaluieren das Programm kontinuierlich.
«Fühlen sich die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrpersonen in der Schule wohl, wirkt sich das positiv auf das Lernen aus, auch wenn die Effekte nicht immer direkt sichtbar sind.»
Prof. Dr. Tina Hascher, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern (NZZ, 2. Juni 2024)